Benennung von Bildern und anderen Dateien auf Deiner Website // support.dickopf-design.ch

Benennung von Bildern und anderen Dateien auf Deiner Website

Viele Dateinamen von Bildern, die wir auf unserem Rechner haben, beginnen mit IMG oder _DSC. Dies beizubehalten, bevor man sie auf eine Website lädt, ist weniger empfehlenswert. Es gibt ein paar gute Gründe, warum sich die Mühe lohnt, sie umzubenennen.


Sinnvolle Reihenfolge

dickopf-design_PIXI-webdesign-01.jpg
dickopf-design_PIXI-webdesign-02.jpg
dickopf-design_PIXI-webdesign-description.pdf

(Dein-Name_Projektname-Bildnummer)

Hält man sich an diese Reihenfolge, werden zum Beispiel Dateien, die von einer Website heruntergeladen werden, im Download-Ordner alle hintereinander, also beisammen abgelegt.

Auch bleiben Dateien beieinander, die einem gemeinsamen Projekt angehören.

Ordnung ist übersichtlich

Dieses Ordnungssystem durch die Benennung der Dateien macht sich übrigens ebenso gut in der Ordnerstruktur auf dem eigenen Rechner. Hier empfehle ich, das Datum hinzuzufügen:

PIX_151201_screen-01.png
PIX_151201_screen-02.png
PIX_160124_screen-01.png
PIX_160124_screen-02.png

(Projektkürzel_Datum_Beschreibung-Version)


Suchmaschinen lesen auch Dateinamen

Wenn Dein Bild also mit IMG am Anfang benannt ist, wird es in einer Suchmaschine untergehen.


Pinterest übernimmt Bildbeschreibungen

Pinne ich ein Bild und es wurde zu diesem keine Beschreibung hinterlegt, steht als Bildunterschrift auf der Pinnwand etwa IMG_8273. Besser wäre: Screendesign pixilab.ch // Design: dickopf-design.ch.

Mehr dazu im Artikel Video-Tutorial: Bildbeschreibungen in WordPress festlegen

  • War dieser Beitrag hilfreich?
  • ja   nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>